A great success! – Vier Schülerinnen des Business English Kurses aus der Jgst. 9 erreichen den 1. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Linda Ackom, Morsal Ahmadi, Berivan Bezginsoy und Nazlinur Tepeci aus der Jahrgansstufe 9 haben in diesem Jahr den 1. Platz in der Teamwertung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Bezirksregierung Düsseldorf erzielt und nehmen nun an dem bundesweiten Sprachenfest teil.
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Mittlerweile nehmen jedes Jahr mehr als 15.000 Schülerinnen und Schüler an diesem kreativen Sprachwettbewerb teil, der besonderes sprachliches Talent honoriert.
Der Videobeitrag unserer Schülerinnen beleuchtet zum einen den schwelenden politischen und wirtschaftlichen Konflikt zwischen den USA und dem Iran und thematisiert darüber hinaus den Einfluss sozialer Medien hinsichtlich der Deutungshoheit in diesem Konflikt. Die vier Protagonistinnen hinterfragen kritisch den Wahrheitsgehalt von Nachrichten, die auf Onlineplattformen, wie z.B. Instagram oder Twitter, verbreitet werden.
Dieses Thema ist von großer (politischer) Relevanz, welches sich auch in der aktuellen Berichterstattung über die Präsidentschaft von Donald J. Trump und seinem Umgang mit sozialen Medien zeigt. Was ist wahr? Was ist fake?
Wir freuen uns außerordentlich über diesen einzigartigen Erfolg unserer Schülerinnen, der deutlich zeigt, dass die AKS viele verschiedene Talente hervorbringt! Wir hoffen, dass dieser Erfolg weitere Schülerinnen und Schüler motiviert, im nächsten Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen.
Jan Ole Scherer