Schulsozialarbeit

Ipek Keskin

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

mein Name ist Ipek Keskin und ich bin Schulsozialarbeiterin an der Alfred-Krupp-Schule. Ich bin Ansprechpartnerin für alle Schüler*innen, deren Eltern und die Lehrerschaft. Ich unterstütze dort, wo es notwendig ist und gewünscht wird. Bei mir finden Probleme ihren Platz, die die Schüler*innen sonst zuhause lassen müssten, die sie am Lernen hindern oder vor denen sie allein kapitulieren könnten.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot der Jugendhilfe nach §13a SGB VIII, das im Schulalltag verankert ist. Grundlage ist die verbindlich vereinbarte, partnerschaftliche Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Sie verbindet verschiedene Leistungen der Jugendhilfe miteinander, ist mit dem Angebot im Alltag von Kindern und Jugendlichen präsent und ohne Umwege erreichbar. Für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern öffnet die Schulsozialarbeit Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe.

Schulsozialarbeit

… hilft Schüler*innen über das schulische Angebot hinaus dabei, ihre Fähigkeiten zu entfalten, Anerkennung zu erfahren und soziale Prozesse zu gestalten. Dabei werden die unterschiedlichen Lebenslagen der Schüler*innen berücksichtigt.

… trägt dazu bei, Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, indem sie schulisch weniger Erfolgreiche darin unterstützen, ihre Stärken zu entfalten, ihre Ressourcen zu erschließen und ihre Lebensperspektiven zu entwickeln. Ausgrenzungen und dem Risiko des Scheiterns in der Schule wird damit entgegengewirkt.

… berät Lehrkräfte und Eltern und bringt dabei sozialpädagogische Sicht- und Handlungsweisen in die Schule ein.

… schützt Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl, indem sie Unterstützung bei der Bewältigung alltäglicher Lebensprobleme und Risiken leistet, zur Selbsthilfe befähigt und spezielle Hilfen vermittelt.

Folgende Aufgaben kann Schulsozialarbeit in der Schule übernehmen:

  • Beratung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen
  • Einzelfallhilfe für Schüler*innen
  •  Unterstützung bei Konfliktbewältigung
  •  Sozialkompetenztrainings
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Projektarbeit
  • Elternarbeit
  •  Netzwerkarbeit

Erreichbarkeit:

Montag-Donnerstag 9-14 Uhr

Büro 111 in der AKS, 1. OG

E-Mail: schulsozialarbeit@falken-essen.de