Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
ich möchte Sie darüber informieren, wie wir die heute früh bekannt gegebenen Vorgaben des Ministeriums (20. Coronamail) an unserer Schule umsetzen.
Ab Montag, dem 11.05. wird zunächst der Unterricht für die Jahrgangsstufe Q1, die im nächsten Jahr das Abitur ablegen wird, wieder aufgenommen. Gleichzeitig finden ab Dienstag die Abiturklausuren der Q2 statt.
Die weiteren Jahrgangsstufen (Klassen 5 bis EF) werden voraussichtlich erst ab dem 26.05. wieder Präsenzunterricht in der Schule erhalten können. Dann sind die Abiturklausuren geschrieben und wir haben wieder etwas mehr Platz zur Verfügung. Die räumlichen Kapazitäten unserer Schule lassen eine frühere Öffnung der Schule für weitere Jahrgangsstufen außer der Q1 nicht zu, da wir auf jeden Fall die Bestimmungen des Infektionsschutzes beachten wollen (und müssen).
Jahrgangsstufe Q1
Der Unterricht wird in allen Kursen um eine Stunde gekürzt (LK: 4 Stunden, GK: 2 Stunden). Um die erforderlichen Mindestabstände im Unterricht einhalten zu können, werden die Kurse geteilt. Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich an die vorgegebene Einteilung halten. Der Unterricht findet im Vormittagsbereich statt. Der Stundenplan für die nächsten zwei Wochen findet sich hier (aktualisiert 12.05.20, 09.20 Uhr) (bitte auf die Daten achten: das Dokument enthält unterschiedliche Pläne für beide Wochen).
In einigen Fächern stehen noch Klausuren an. In der ersten Unterrichtswoche wird allerdings keine Klausur geschrieben. Der Klausurplan wird in den nächsten Tagen erstellt.
Jahrgangsstufe Q2
Alle Abiturientinnen und Abiturienten müssen eine halbe Stunde vor Klausurbeginn (also um 8:30 Uhr) am Klausurraum sein, da wir etwas Zeit für die Einhaltung der Hygienevorschriften (Händewaschen) brauchen. Die Abiturtermine finden sich hier, der Aufsichts- und Raumplan hier.
Die Vorschriften des Infektionsschutzes (vor allem das Abstandsgebot) gelten natürlich weiterhin. Deshalb müssen alle eine Mund-Nasen-Bedeckung (Community-Maske) tragen, die nur während der Klausur abgenommen werden darf. Diese Maske ist für alle Situationen, in denen der Mindestabstand eventuell nicht eingehalten werden kann, nötig, also beim Betreten und Verlassen des Klausurraums, bei der Ausgabe der Aufgaben, bei der Abgabe der Klausur etc..
Wer krank ist und deshalb eine Klausur nicht mitschreiben kann, muss sich morgens im Sekretariat abmelden. Darüber hinaus muss umgehend ein ärztliches Attest nachgereicht werden.
Allgemeines
Die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Lehrerinnen und Lehrer hat oberste Priorität. Deshalb bitte ich alle, die in der nächsten Zeit wieder in die Schule kommen, die Hygienevorschriften zu beachten. Wir haben in allen Unterrichtsräumen ausreichend Seife und Einmalhandtücher zur Verfügung. Die Räume sind so hergerichtet, dass der Mindestabstand im Unterricht gewährleistet ist. Auf den Fluren und in den Treppenhäusern gehen bitte alle auf der rechten Seite, um entgegenkommenden Personen ausreichend Platz zu lassen. Um auch in Situationen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten, sollen alle innerhalb des Gebäudes eine Mund-Nasen-Bedeckung (Community-Maske) tragen. Diese Maske kann während des Unterrichts, wenn der Mindestabstand gewährleistet ist, abgenommen werden. Die Schule kann diese Masken nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stellen. Deshalb soll sich jede(r) selbst um eine Maske kümmern.
In der nächsten Woche werden wir die Pläne für die weiteren sukzessive Öffnung der Schule erstellen. Ich werde Sie dann baldmöglichst darüber informieren, wann und in welchem Umfang wir Unterricht für die übrigen Jahrgangsstufen anbieten können.
Viele Grüße aus der AKS und alles Gute für Sie und Ihre Familien!
Berthold Urch