Vor wenigen Monaten haben wir den AKS-Schreibwettbewerb zum Thema „Meine Welt ist bunt“ bekannt gegeben. Das Ziel war es, die Schüler*innen darauf aufmerksam zu machen, dass wir eine Schule ohne Rassismus und eine Schule mit Courage sind. Die AKS ist vielfältig an Schüler*innen mit den verschiedensten Nationen, Kulturen und Sprachen. Ja, wir sind regelrecht bunt. Doch wie schaut diese bunte Welt in den Augen der Schüler*innen aus?
Nachdem die Schüler*innen in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien fleißig Beiträge für den Schreibwettbewerb verfasst haben, hat sich die Jury zusammengetan, um die besten Beiträge zu finden und sie mit Preisen in Form von Gutscheinen und kreativem Handwerkszeug zu ehren. Nun freuen wir uns darüber, die Gewinner*innentexte vorstellen zu können! Vor allem sind wir glücklich darüber, sagen zu können, dass der Schreibwettbewerb ein großer Erfolg war: Uns haben über 15 tolle und individuelle Texte erreicht, in denen Schüler*innen sich Gedanken über unsere Welt machten und ihrer Kreativität freien Lauf ließen. Doch jetzt genug geredet: Hier sind die Gewinner*innentexte!
Die Gewinner*innentexte der Klassen 5 bis 8
Unsere erste Gruppe umfasst die Klassen der fünften bis zur achten Stufe. Die Jury hat sich insbesondere über die aktive Teilnahme der Fünftklässler*innen sehr gefreut. Es fiel der Jury schwer, die besten Texte zu bestimmen, da jeder Text auf seiner eigenen Art und Weise besonders ist.
Auf dem dritten Platz steht Esra Cetin mit ‘Jeder ist anders’.
Den zweiten Platz belegt Jeevithan Jeyapalan mit ‘Meine Welt ist bunt’.
Der Text, der durch seine kreative Wagnis und der originellen Idee besonders stark hervorgestochen ist und somit den ersten Platz eingenommen hat, ist das Gedicht “Bunte Welt” von Zara Elgün aus der 5a. “Wir sind alle bunt”: Zara erschafft mit ihrem Text auf Anhieb eine positive Stimmung. Besonders auffällig und auch kreativ ist der Gedankengang, von den Farben, zu den Nationalitäten und schließlich zu den vielen existierenden Religionen auf der Welt zu springen. Auch die Reime sind sinnvoll und clever gewählt. Zara formuliert eine klare Message am Ende, die uns alle ganz nach dem Motto des Schreibwettbewerbs auffordert, bunt zu sein und unserer Vielfalt nicht aufzugeben, “um nach einer besseren Welt zu streben”. Alles in allem ist das Gedicht sehr gelungen und belegt somit verdient den ersten Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Gewinner*innentexte der Klassen 9 bis zur Oberstufe
Kommen wir nun zu den Texten der zweiten Gruppe! Hier hatte die Jury besonderen Spaß beim Lesen, denn es erreichten uns amüsante und spannende Texte…
Den dritten Platz belegt Romina Lesjak mit ihrem nachdenklichen Text ‘Meine Welt ist bunt’ . Auf der zweiten Stufe des Gewinnertreppchens steht Hanim Isiklar mit ihrem kreativen Text ‘Eine bunte Welt mit unendlichen Portalen’. Oben auf ist der Gewinnertext von Rene Maxim mit dem Titel ‘So bunt ist die Welt’. Renes lyrischer Text erinnert an einen Poetry-Slam-Text, der selbstverständlich von unserer bunten Welt ausgeht und mittels rhetorischen Fragen und Verweisen auf aktuelle Debatten diejenigen anklagt, welche den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden. Handwerklich besticht das Gedicht durch einen klug gewählten Mix aus Struktur und Strukturlosigkeit, welche die Wut des lyrischen Sprechers verdeutlicht.
Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihre großartigen Beiträge, denn ohne sie wäre der Schreibwettbewerb nicht möglich gewesen. Außerdem sprechen wir alle restlichen Schüler*innen an, die noch nicht teilgenommen haben: Seid ihr aufgeregt und motiviert, selbst zu schreiben? Dann seid gespannt auf die weiteren Projekte, bei denen ihr euer Talent unter Beweis stellen könnt!
Die Gewinner*innentexte könnt ihr auf unserer Homepage nachlesen: https://akyes.art.blog/category/akscreative/
An dieser Stelle auch vielen Dank an alle Mitwirkenden am Schreibwettbewerb.
Eure SV in Kooperation mit der Schreib-AG