Spendenaktion an der AKS nach Erdbeben in Türkei und Syrien

Am Morgen des 06. Februar kam es in der Türkei und Syrien zu einem sehr starken Erdbeben (⁓7,7 auf der Richterskala), welches den Zusammensturz von Gebäuden und bisher über 22.000 Tode zur Folge hatte, weiterhin werden tausende Personen vermisst und gesucht. Aufgrund des Ausmaßes der Naturkatastrophe ist die betroffene Region, welche nahezu gleichgroß wie Deutschland ist, auf internationale Hilfen angewiesen.
Organisationen wie der ISAR-Germany (der International Search And Rescue) und das THW (Technische-Hilfswerk) sind bereits Vorort und leisten Soforthilfe.
Aufgrund des hohen Bedarfs an internationaler Hilfe in dieser Katastrophenlage und dem persönlichen Bezug von Schüler*innen, welche Angehörige im Krisengebiet haben, hat sich die AKS entschieden im Rahmen freiwilliger Spenden gemeinsam Geld zu sammeln welche von den Klassenlehrer*innen entgegengenommen werden und anschließend nach dem 17. Februar von der Schule kollektiv der ISAR-Germany gespendet wird, danach werden keine Spenden mehr seitens der Schule angenommen.
Zusätzlich werden bis zum 17. Februar täglich Muffins verkauft, um weitere Spenden für die Opfer zu sammeln. Sachspenden können von uns leider nicht entgegengenommen werden. Wir sind für jegliche Unterstützung in Form von jedem Betrag, so wie jeden Muffin-Kauf dankbar.
Falls Sie außerhalb der Aktion oder nach der Aktion weiterhin Hilfe leisten wollen, bieten sich weitere Organisationen an, welche derzeit Sofort- und teils auch zukünftig Langzeithilfe in der Region leisten. Beispiele sind: Ärzte der Welt e.V. (Stichwort: Nothilfe Türkei / Syrien), DRK e.V. (Stichwort: Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien), UNICEF (Stichwort: Erdbeben Türkei / Syrien), Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien).

Von Florian Brajshori (Q1)

DSC00147.JPG