Zukunft zum Anfassen: Die Ausbildungsoffensive
begeistert die Q1 der Alfred-Krupp-Schule
„Zukunft will gelernt sein.“ Unter diesem Motto stand die diesjährige Woche der Ausbildung, die auch von der Schirmherrin der Ausbildungsoffensive, der Agentur für Arbeit Regionaldirektion NRW, unterstützt wird. Im Rahmen dieser Berufsorientierung hat die Ausbildungsoffensive am 12.03.2024 auch einen Stopp an unserer Alfred-Krupp-Schule gemacht und ein weiteres Ausrufezeichen in Form einer Talkshow gesetzt.
Der direkte Austausch mit Azubis und Dual-Studierenden sowie die authentischen Einblicke in den Arbeitsalltag machten die Talkshow in der Aula der AKS zu einer tollen Erfahrung für alle knapp 80 Schülerinnen und Schüler der Q1. Die Azubis und Dual-Studierenden der Agentur für Arbeit Essen, der Pflegeschule am Uniklinikum Essen, von Deichmann und den Stadtwerken Essen zogen die Schüler*innen mit ihrer Offenheit in ihren Bann. Unter der Leitung von Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) boten sie praxisnahe Einblicke und wertvolle Bewerbungstipps. Unsere Q1-Schüler*innen nutzten diese Chance, um alles rund um Bewerbungsprozesse, Vorstellungsgespräche und Übernahmechancen zu erfragen.
Nach der lebendigen Talkshow entwickelte sich die anschließende Mini-Börse im Aula-Foyer zu einem Knotenpunkt für vertiefende Gespräche. Die Schüler*innen tauchten tief in die Welt der Ausbildungsberufe ein, erkundigten sich nach Karrieremöglichkeiten und erkundeten das Arbeitsklima. Diese persönliche Atmosphäre eröffnete den Jugendlichen tiefergehende Einblicke und ermöglichte es ihnen, ein realistisches Bild der verschiedenen Berufsfelder zu gewinnen.