Bling-Bling aus der Steinzeit – die 6b bastelt Steinzeitschmuck im Archäologischen Museum Herne
Am 05.06.2024 unternahm die 6b in Begleitung von Frau Heinrich und Herrn Scheel einen Ausflug in das Archäologische Museum Herne. Neben einem Museumsrundgang zum Thema „Steinzeit“ gab es auch noch einen interessanten und kreativen Bastelworkshop „Steinzeitschmuck“. In dem Workshop wurde gefeilt, aufgefädelt und zusammengeknüpft. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: jedes Klassenmitglied hatte am Ende schöne Ketten oder Armbänder aus Muschel- und Knochenstücken gefertigt. Bei vielen ging der Trend auch schon eindeutig Richtung Zweit-Halskette!
Außerdem durften die Schüler*innen vor Ort sogar Feuersteine aneinanderschlagen! Zum Glück hatten alle eine Schutzbrille auf, denn es flogen schon einige Funken durch den Raum. Außerdem hatten alle Klassen die Gelegenheit, steinzeitliche Speerspitzen anzufassen, Knochen von Säbelzahntigern oder auch einen echten Mammutzahn unter die Lupe zu nehmen. Spaß machte der Klasse besonders der Reibstein, mit dem sie gemeinsam als Klasse Mehl aus Körnern herstellten. Obwohl alle Klassenmitglieder ihr Bestes gaben, entstand gerade so viel Mehl, um sich einen Mini-Pfannkuchen zu backen. Auch hier wurde den Schülerinnen und Schülern noch einmal deutlich, wie aufwendig das Leben in der Steinzeit für die Menschen war und wie komfortabel es heute ist.
Insgesamt wurde denn Klassen deutlich, dass die Menschen in der Steinzeit ziemlich gute Ideen hatten und dass das heutige Leben im Vergleich zur frühbäuerlichen Lebensweise auf jeden Fall viele Vorteile bietet. Viele Schüler*innen wären gerne noch länger im Museum geblieben, um auf eigene Faust die Steinzeit zu erforschen.
Frederic Scheel