Studio statt Klassenraum – Die 8B zu Besuch bei Radio Essen

Am 27. Februar 2020 besuchten wir, die Klasse 8B, gemeinsam mit unseren Klassenlehrern, Herrn Grothaus und Frau Gierdal, die Redaktionsräume von Radio Essen. Dort durften wir an einer spannenden Führung durch die Räumlichkeiten teilnehmen und erfuhren sehr viel Interessantes sowohl über die Produktion von Radiosendungen als auch über die konkreten Aufgaben eines Mitarbeiters beim Radio.

Als wir an der Redaktion eintrafen, zeigte uns ein Empfangsschild auf einem Aufsteller bereits an, dass wir erwarten wurden. Der Redakteur Tobias Stein begrüßte uns freundlich und führte uns in den Konferenzraum. Er erklärte uns, dass sich das ganze Team jeden Tag dort versammelt, um über Themen für die aktuellen Sendungen zu sprechen. In einem kurzen Film auf einem riesigen Fernseher konnten wir sehen, wie eine Reportage durchgeführt wird und schließlich als Beitrag in der Sendung landet.

Danach wurden wir durch die Redaktion geführt und konnten sehen, wo und wie die Redakteurinnen und Redakteure arbeiten und in welchen Aufnahme-Studios Beiträge erstellt werden.

Gegen Ende der Führung wartete das absolute Highlight auf uns. Wir betraten das Hauptstudio und durften live dabei sein, als Teresa Ledabyl ihre Sendung moderierte. Die meisten von uns kannten sie noch von Ihrem Besuch an der AKS im letzten Jahr, als sie im Rahmen des Wettbewerbs „Essens coolste Lehrer“ Herrn Grothaus und unsere Klasse interviewte. Ganz spontan verhalf Teresa unserem Mitschüler Tim zu einem nicht erwarteten großen Auftritt. Während der Live-Sendung führte sie mit ihm ein Interview, bei dem sie ihn zur Studioführung befragte. Obwohl die Situation ungewohnt und aufregend war, meisterte Tim sie sehr souverän. Alle anderen mussten sich währenddessen natürlich ganz still verhalten, was (fast) allen gelang. Als Erinnerung bekam Tim den Mitschnitt der Sendung per Mail zugeschickt. Außerdem haben wir noch im Studio ein Gruppenfoto mit Teresa Ledabyl aufgenommen.

Es war ein toller Tag mit vielen besonderen Eindrücken. Vielen Dank an Radio Essen!

Von Romina Lesjak (8b)

Tim-im-Live-Interview-2.jpg Freundlicher-Empfang-für-die-8b-1.jpg Gruppenbild-im-Studio-mit-Moderatorin-Teresa-Ledabyl-0.jpg