Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,
am 23.04. beginnt die Phase der Abiturvorbereitungskurse in der Schule. Ich möchte hierzu noch einige Hinweise geben:
• Das Schulgebäude kann nur über den Haupteingang betreten werden. Die Eingänge auf dem Schulhof bleiben geschlossen. Der Haupteingang wird nur zur Zeit des Unterrichtsbeginns geöffnet, also bitte pünktlich sein!
• Nach dem Unterricht muss das Gebäude umgehend verlassen werden.
• Die Hygieneregeln (Nießetikette, Abstand halten, Hände waschen etc.) müssen unbedingt beachtet werden. Die Regeln hängen im Gebäude aus. Sie stehen außerdem hier zur Verfügung. Handreichungen für Eltern zum Schulbesuch ihrer Kinder finden sich hier.
• Waschlotion und Einmalhandtücher sind in ausreichender Menge vorhanden. Das Schulgebäude wird außerdem täglich sorgfältig gereinigt.
• Die Kursräume sind entsprechend der Infektionsschutzverordnung vorbereitet. Es gibt nummerierte Sitzplätze, die Sitzordnung wird in einem Sitzplan festgehalten. Der Mindestabstand zwischen den Sitzplätzen ist gewährleistet. Die Gruppengröße ist den räumlichen Gegebenheiten entsprechend reduziert.
• Auch wenn Mund/Nasen-Masken momentan in Essen nicht vorgeschrieben sind, empfehlen wir, einen Mundschutz und Einweghandschuhe zu tragen. Dadurch kann das Infektionsrisiko reduziert werden. Um die Masken und die Handschuhe muss sich allerdings jede(r) selbst kümmern. Die Schule kann diese Dinge nicht zur Verfügung stellen.
• Wer den Rückmeldezettel über die Abitur-Belehrung noch nicht abgegeben hat, bringt diesen bitte am Donnerstag mit.
Schließlich weise ich noch einmal darauf hin, dass die Teilnahme an den Abiturvorbereitungskursen freiwillig ist. Wer nicht teilnehmen möchte, muss sich allerdings vorher abmelden.
Ich wünsche uns allen einen guten Start in die Teilöffnungs-Phase und den Schülerinnen und Schülern gute Vorbereitungen!
Berthold Urch