Förderverein der AKS schafft 12 Lego Roboter-Sets an

Für den Informatik-Unterricht hat der Verein der Freunde und Förderer der Alfred-Krupp-Schule auf Vorschlag der Fachschaft Informatik 12 LEGO® Education SPIKE™ Prime Sets gekauft und für den Unterricht zur Verfügung gestellt.

LEGO Education SPIKE Prime ist für Schülerinnen und Schüler der 5. Bis 8. Jahrgangsstufe entwickelt worden und bietet einen sehr motivierenden, kindgerechten Zugang. Echte Problemstellungen können mit einer auf der Programmiersprache Scratch basierenden Software bearbeitet werden. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Nachdem die angeschafften Sets im kommenden Schuljahr im Anfangsunterricht Informatik der 8. Jahrgangsstufe (Differenzierungsbereich) ausprobiert worden sind, sollen sie ab dem nächsten Schuljahr im Anfangsunterricht Informatik der neuen Jahrgangsstufe 5 (siehe Pressemitteilung des Landes) regelmäßig für einen spannenden Einstieg in die Welt des Programmierens genutzt werden.

Wir freuen uns schon sehr, diese tolle Unterrichtsreihe mit euch durchzuführen und danken dem Förderverein, der uns dies ermöglicht!

Hier ein zwei Videos von Youtube, um einen guten Eindruck zu bekommen:

334811d4-440a-4f5b-b9b6-aa0600cbbde9.jpg