Abseits von Corona – Riesenerfolg für Sowi-LK Schüler der Q1

Auch wenn in diesem Schuljahr aufgrund der Corona-Pandemie vieles anders ist als sonst – hier auch einmal positive Nachrichten:
Der Bundesverband deutscher Banken und die Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ ermöglichen in diesem Jahr erneut ca. 60 Kursen in ganz Deutschland die Teilnahme am Projekt „Jugend und Wirtschaft“ und wir sind stolz mit dem Sowi-Leistungskurs der Q1 dabei zu sein.
Jeder Kursteilnehmer erhält während des Projektes kostenlos ein FAZ-Abonnement, die FAZ wird den Schülern jeden Morgen zugestellt.
Das Projekt soll bei jungen Leuten Interesse für wirtschaftliche Fragen wecken und dazu beitragen, Wirtschaft verständlich zu machen.
Die Schüler lesen nicht nur die FAZ, sie schreiben auch für sie. Sie erhalten eine Einführung in das journalistische Schreiben zu Wirtschaftsthemen und üben sich im Verfassen von Artikeln.
Tatsächlich hat es auch schon ein Artikel in die FAZ geschafft. Am 4.2.21 titelt die FAZ auf der Seite „Jugend und Wirtschaft“ im Wirtschaftsteil „Roy Black bleibt unvergessen“ mit einem Artikel von Jonas Herrmann aus der Q1. In diesem Artikel geht es um die Firma „Icho Systems“, die einen Therapieball für Demenzkranke entwickelt hat. Der Artikel ist auch unter www.jugendundwirtschaft.de abrufbar.
Wir gratulieren Jonas zu dieser Veröffentlichung recht herzlich. Vielleicht folgen in den nächsten Monaten ja noch weitere, der FAZ liegen schon 2 weitere AKS-Artikel zur Veröffentlichung vor.