Talente gesucht!

Talente gesucht

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab März 2021 steht der AKS mit Frau Sacher ein Talentscout vom Team der Talentscouts der Uni Duisburg-Essen zur Seite. Frau Sacher wird in diesem Zusammenhang einmal im Monat Beratungsgespräche für interessierte Schülerinnen und Schüler anbieten. Das Angebot richtet sich dabei grundsätzlich an die gesamte Oberstufe (EF-Q2).

Beim Talentscouting geht es um die Frage, welche Talente in euch schlummern und inwieweit ihr diese Talente noch ausbauen könnt.

Zum Beispiel seid ihr vielleicht in naturwissenschaftlichen Fächern spitze. Frau Sacher würde euch dann z.B. hinsichtlich eines geeigneten Studiums beraten. Zudem können im Rahmen des Talentscoutings auch Stipendien, d.h. finanzielle Förderungen für das Studium, vermittelt werden.

Das Angebot richtet sich aber auch an diejenigen unter euch, die vielleicht nur in bestimmten Fächern Talente haben (z.B. Deutsch oder Informatik). Auch hier würdet ihr im Beratungsgespräch erfahren, wie ihr eure Talente ausbauen könnt und wie euch eure Talente später (Studium, Ausbildung etc.) weiterbringen können.

Und noch ein Pluspunkt: Die beratende Tätigkeit der Talentscouts endet nicht mit dem Abitur bzw. Schulabschluss, sondern wird auch während des Studiums oder der Ausbildung weitergeführt. Die Talentscouts helfen euch also auch beim Übergang zur Universität und beim Studienstart. Es sollen im Rahmen des Talentscoutings auch speziell diejenigen ermutigt werden, die als Erste in der Familie das Abitur bzw. ein Studium anstreben.

Wenn ihr gerne am Talentscouting teilnehmen möchtet oder ihr Fragen zum Angebot habt, dann meldet euch gerne unter: Frederic.Scheel@aks.nrw oder nehmt Kontakt mit euren Kurslehrerinnen und Kurslehrern auf.

Euer StuBo-Team

P.S.: Schaut euch bei Gelegenheit auch mal den Erklärfilm an: https://www.youtube.com/watch?v=aIk_SFAcEGE

nrw_talentscouting_logo.jpg