Verkehrserziehung groß geschrieben: Sicherheit(straining) geht vor!

Ende November haben die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 5 im Rahmen der Verkehrserziehung an unserem Gymnasium am Sicherheitstraining der Ruhrbahn teilgenommen. Dabei stand die sichere Teilnahme am Straßenverkehr im Mittelpunkt, insbesondere im Umgang mit Bus und Bahn.
Jahja (Klasse 5c) berichtet dazu: „Mitarbeiterinnen der Ruhrbahn waren bei der 5a, 5b und 5c jeweils für einen ganzen Schultag zu Besuch. Sie haben mit uns darüber gesprochen, wie man sich an einer Haltestelle benimmt, und haben uns in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe war draußen am Bus und hat sich den Bus von innen angeschaut. Dann ist die erste Gruppe ein Stück mit dem Bus gefahren; in dieser Zeit hat die zweite Gruppe ein Quiz gemacht. Als beide Gruppen fertig waren, haben sich die Gruppen im Klassenraum versammelt und sogar noch ein kleines Geschenk von der Ruhrbahn bekommen.“ Ein gelungener Tag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr!