„AKS hilft“ – Spendenaktion für die Ukraine

„Schwere Zeiten erfordern besondere Aktionen“ – Wir sind alle tief betroffen von der schwierigen Situation in der Ukraine. Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Alfred Krupp Schule wollen hier nicht einfach tatenlos zusehen, sondern zumindest aus der Ferne versuchen den geflüchteten Menschen zu helfen.

Auf Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer wurden so Sachspenden jeglicher Art in den Familien und Freundeskreisen gesammelt; von der Zahnbürste über Duschgel und Babywindeln, hin zu haltbaren Nahrungsmitteln und wärmenden Decken. All dies wurde in der Alfred Krupp Schule zusammengetragen und in einem eigens dafür vorgesehenen Raum gesammelt. Dies war auch nötig, da das Spendenausmaß die vorher gesetzten Erwartungen mehr als übertraf, was alle Beteiligten sichtlich erfreute.

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern wurden die Spenden sorgfältig geordnet und sortiert, bevor sie dann sicher in Kartons und Tüten verpackt an den ASB und die Caritas in Essen übergeben wurden. Viele der Spenden wurden noch am selben Tag mit dem LKW nach Polen gebracht, um sie den Hilfsorganisationen vor Ort schnellstmöglich zu übergeben.

Die Spendenaktion der Alfred Krupp Schule kann als voller Erfolg gewertet werden. Die Schülerinnen und Schüler können sehr stolz auf das sein, was sie in wenigen Tagen auf die Beine gestellt haben. Auch der Schulleiter Herr Urch lobte den Einsatz der Schülerinnen und Schüler sehr. Ferner stellt sich die Alfred Krupp Schule bereits darauf ein, ukrainische Schülerinnen und Schüler willkommen zu heißen und ihnen einen so angenehmen Start wie möglich zu bereiten.