Ende der Maskenpflicht

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am 02. April endet die Maskenpflicht im Unterricht. Ab der nächsten Woche muss demnach weder im Schulgebäude noch im Unterrichtsraum eine OP- oder FFP2-Maske getragen werden. Diese Lockerung gegenüber der bisherigen Praxis ist durch die Bundesgesetzgebung legitimiert.

Das Ende der Maskenpflicht fällt allerdings in eine Zeit stetig steigender Inzidenzen mit immer neuen Höchstständen. Wir erleben auch in unserer Schule, dass sich täglich neu Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer mit dem Coronavirus infizieren.

Deshalb bitte ich alle Mitglieder unserer Schulgemeinde darum, in der noch verbleibenden Schulwoche bis zu den Osterferien die Maske im Unterricht weiterhin zu tragen.

Das Tragen einer Maske bietet einen wirksamen Schutz gegen eine Übertragung des Virus.

Ich betone: Es handelt sich lediglich um eine Bitte; die Verpflichtung, eine Maske zu tragen ist ab dem 02.04. aufgehoben. Niemand soll sich unter Druck gesetzt fühlen, wenn er oder sie die Maske nicht mehr trägt.

Die Corona-Testungen finden in der letzten Schulwoche vor den Osterferien wie gewohnt statt, jeweils Montag, Mittwoch und Freitag zu Beginn des Unterrichts. Erst nach den Osterferien werden diese Testungen ausgesetzt.

Viele Grüße

Berthold Urch