„Achtung, Auto!“ – für mehr Vorsicht im Straßenverkehr!

Am Mittwoch, den 4.5.2022 hat an unserem Gymnasium die Aktion „Achtung, Auto!“ für alle Kinder der Jahrgangsstufe 5 stattgefunden, durchgeführt von der Polizei und vom ADAC. Bei dieser Aktion ging um Regeln, die man beachten muss, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt, zum Beispiel dass dort Handys verboten sind, auch wenn immer noch welche das einfach benutzen… Außerdem wurde der Reaktionsweg und der Bremsweg erklärt. Die Schülerinnen und Schüler mussten auch den Anhaltepunkt von einem Auto, das mit 30 km/h fährt, herausfinden. Dabei haben sie sich dort hingestellt, wo sie dachten, dass das Auto stehen bleibt. Dafür hatten sie nur zwei Sekunden Zeit. Dann sind sie zur Seite gegangen und haben das Auto fahren lassen. Es wurde außerdem erklärt, wie gefährlich es sein kann, wenn man unter 1,50 m groß ist und ohne Sitzunterlage im Auto sitzt. Es gab auch eine Quizfrage über einen PKW und einen LKW, wer von beiden wohl den längeren Bremsweg hat. Die Lösung war der LKW, auch dies wurde uns erklärt. Bei dieser Aktion konnten wir auch schon wichtige Dinge für den Führerschein lernen.
(Lilia Badtke, Klasse 5b)

IMG_9390-1.jpg IMG_9389-0.jpg