1. Platz! Schülerinnen und Schüler der Alfred Krupp Schule gewinnen den  Lowenstein-Family-Award  2022

Der Lowenstein-Family-Award wurde 2012 von der Familie Lowenstein ins Leben gerufen und macht sich für Gerechtigkeit und Toleranz stark. In diesem Jahr wurde der Preis am vergangenen Mittwoch den 17. August in der Alten Synagoge Essen in gemeinsamer Kooperation mit der Stadt Essen und der finanziellen Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung unter dem Motto “Die Macht der Erinnerung: Lehre für heute” vergeben.

Dunreith und Jeff Kelly Lowenstein sind extra aus den USA angereist, um der Preisverleihung beizuwohnen und den Gewinnern zu gratulieren. Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen war ebenfalls anwesend und machte bei der Preisverleihung auf die Bedeutung des Lowenstein-Family-Awards aufmerksam: “Der Award ist ein sehr wichtiger Teil unserer Erinnerungskultur in Essen. Er richtet sich nicht nur gegen Antisemitismus, sondern generell gegen Diskriminierung, Intoleranz und Hass und ist eine gute Möglichkeit, um mit den Schülerinnen und Schülern über diese Themen im Dialog zu blieben.” Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Essen begleitete und organisierte den Lowenstein-Family-Award 2022.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stellten sich der Aufgabe, auf einer „digitalen Pinnwand“ das Leben einer jüdischen Familie während des Zweiten Weltkrieges vorzustellen. Schülerinnen und Schüler der Alfred Krupp Schule nahmen freiwillig und außerhalb ihres Unterrichts an diesem Wettbewerb teil und überzeugten die Jury mit ihrer abgegeben digitalen Pinnwand, welche vor allem für ihre fachliche Tiefe als auch ihre mediale Vielseitigkeit gelobt wurde.

Insgesamt wurden zwei erste Plätze in zwei Altersgruppen verliehen. Neben der Alfred Krupp Schule, welche den ersten Platz in der Gruppe der älteren Schülerinnen und Schüler belegte, konnte die Frida-Levy-Gesamtschule den ersten Platz in der jüngeren Gruppe für sich gewinnen. Hauptgewinn des diesjährigen Lowenstein-Family-Awards ist eine gemeinsame Reise nach Berlin und Brandenburg, auf welche sich die Schülerinnen und Schüler bereits sehnlichst freuen; Herzlichen Glückwunsch!

Die Fotos wurden freundlicherweise vom Kommunalen Integrationszentrum Essen sowie der Stadt Essen zur Verfügung gestellt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Alfred Krupp Schule zusammen mit ihren Lehrern und Dunreith und Jeff Kelly Lowenstein vor der Alten Synagoge in Essen
(Foto: Kommunales Integrationszentrum Essen)
Oberbürgermeister Thomas Kufen (Foto: Stadt Essen)
Dunreith und Jeff Kelly Lowenstein; Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie eine Vertreterin der Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
(Foto: Stadt Essen)