Exkursion der Klasse 9b zum Alfried Krupp Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Am 07.12.2022 waren wir, die Klasse 9b, auf einer Mathe-Exkursion zum Alfried Krupp Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Um 8 Uhr morgens haben wir uns am Bahnhof Essen-West getroffen und sind gemeinsam zur Uni Bochum gefahren. Nach einem langen Marsch über den gesamten Campus wurden wir dann freundlich von den Mitarbeitenden in Empfang genommen. Zunächst erhielten wir einen Spind und konnten dort unsere Sachen sicher verstauen. Nachdem wir dann einen Kittel bekommen hatten, wurde uns der Tagesablauf geschildert. Der Tagesablauf bestand zuerst darin, einen mathematischen Fragebogen auszufüllen und anschließend ein Video über ein Bierschaum-Experiment anzusehen. Im Anschluss daran füllten wir erneut einen Fragebogen aus. In der Mittagspause hatten wir dann die Möglichkeit uns zu stärken. Um 12 Uhr ging es dann weiter mit dem dritten Fragebogen, in dem wir unsere mathematischen Fähigkeiten einschätzen sollten. Darauf folgte ein 30 minütiger Test. In der zweiten Experimentierphase planten wir in Gruppen ein Experiment mit Kerzen und führten dieses dann auch durch. In diesem Experiment ging es darum zu messen, wie schnell eine Kerze abbrennt. Zuletzt gaben wir die Kittel wieder ab und erhielten ein kleines Geschenk von den Mitarbeiterinnen des Alfried Krupp Schülerlabors. Um 14.30 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg in Richtung Essen.

von Charlize & Victoria, Klasse 9b

Pic3-3.jpg Pic2-2.jpg Pic1-1.jpg Klassenfoto-0.jpg