Der Mathe-LK der Q1 besucht den Tag der Statistik an der Universität Dortmund (DOTS 2023)
Am Dienstag, den 7. Februar 2023 besuchte der Mathematik Leistungskurs der Q1 zusammen mit Herrn Janiak den Dortmunder Tag der Statistik (kurz: DOTS) an der technischen Universität Dortmund.
Um 9:30 Uhr begann der Tag durch eine Begrüßung und Vorstellung der Fakultät Statistik durch den Dekan. Daraufhin folgten Vorträge bzw. Vorlesungen von Professor*innen und Doktor*innen, wo die unterschiedlichen Anwendungsbereiche und Möglichkeiten der Statistik verdeutlicht wurden:
– Mit Statistik für Fakten gegen Fakes: Von klinischen Studien zu Impfungen
– Wie kann man aus Texten lernen ohne sie zu lesen?
– Wie man mit Statistik Fußballturniere vorhersagen kann
– Berufspraxis: Als Statistikerin in der Qualitätssicherung im Pharmakonzern (Sanofi-Aventis Deutschland GmbH)
Den Schüler*innen gefiel besonders der Vortrag „Wie man mit Statistik Fußballturniere vorhersagen kann“, da dieses Thema sehr alltagsnah ist. So erklärte Prof. Dr. Andreas Groll, wie man zum Beispiel ein WM-Ergebnis oder auch einen kompletten WM-Verlauf möglichst genau und wahrscheinlich berechnen kann.
Nach den zahlreichen Vorlesungen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit in der Mensa der Uni Dortmund für günstige Studentenpreise lecker zu essen und anschließend zum Beispiel eine Podiumsdiskussion mit Studierenden der Fakultät Statistik zu besuchen.
Nach der zweistündigen Mittagspause wurden fünf verschiedene Mitmach-Aktionen angeboten. Zuvor entschieden sich die Schüler*innen an der Aktion „Katapultexperiment: Wie Statistik beim Zielen hilft“ teilzunehmen. Die Schüler*innen der AKS konnten zusammen mit 32 anderen Schüler*innen in kleineren Gruppen selber aktiv ausprobieren, wie man durch Statistik und Daten ein Ziel mit einem Katapult besser treffen kann.
Insgesamt hat die interessante Veranstaltung DOTS an der Universität Dortmund sehr viel Spaß gemacht und endete um ca. 16:00 Uhr am Bahnhof Essen-West.
Verfasst von: Fatih Elgün, Q1