Teilnahme am Schülerwettbewerb „60 Jahre Anwerbeabkommen Deutschland-Türkei“

Teilnahme am Schülerwettbewerb „60 Jahre Anwerbeabkommen Deutschland-Türkei“
’60 Jahre gemeinsam: Du schreibst unsere Geschichte! – Birlikte 60 Yıl: Bizim Hikayemizi Yaz!’

In der vergangenen Woche überreichte der Landesintegrationsrat den Schüler*innen des Geschichts-Leistungskurses Urkunden über die Teilnahme am Schülerwettbewerb zum 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens Deutschlands mit der Türkei.
Im Rahmen des Wettbewerbs konnten Beiträge auf Türkisch und Deutsch mit einem Text oder einem Video beim Schülerwettbewerb zum Thema ’60 Jahre gemeinsam: Du schreibst unsere Geschichte! – Birlikte 60 Yıl: Bizim Hikayemizi Yaz!’ eingereicht werden.
Der Geschichts-LK verfasste (damals noch als EF-Kurs) hierbei eine erdachte WhatsApp-Unterhaltung, die zum Ziel hatte, jeglichen Vorurteilen gegenüber Menschen mit Zuwanderungsgeschichte den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der „Admin“ in dieser fiktiven Gruppe versuchte hierbei aufgrund seiner eigenen Vorurteile bestimmte Schüler*innen vom Klassenchat auszuschließen. Doch die anderen Chat-Teilnehmer hielten argumentativ dagegen und konnten auf diese Weise die Vorurteile des „Admins“ abbauen. Dies gelang ihnen auch unter Rückgriff der Zuwanderungsgeschichte der eigenen Großeltern bzw. Eltern, die sie zuvor recherchiert hatten- Auf diese Weise veranschaulichten sie die diversen Lebensgeschichten und verfassten ihre Texte dabei auf Deutsch sowie in den jeweiligen Herkunftssprachen ihrer Vorfahren (Arabisch, Polnisch, Kongolesisch und natürlich Türkisch).

IMG_3113.JPG