SV Planungstag an der AKS

SV-Planungstag an der AKS

Am Dienstag, den 10.01.2023 fand der SV-Planungstag der Alfred-Krupp-Schule mit allen Klassensprecher*innen in Raum 306 statt.

Zuvor hatte die SV ein Programm mit verschiedenen Schwerpunkten ausgearbeitet, damit dieser Tag möglichst lehrreich und spannend wird. Der SV-Planungstag wurde von den Schülersprecher*innen und deren Vertretung durchgeführt und moderiert. Die Verbindungslehrer Herr Dr. Hölzner und Herr Scherer haben uns bei der Organisation des Planungstages unterstützt und waren ebenfalls am Planungstag aktiv dabei.
Unser Hauptanliegen an diesem Tag war es, vor allem den Klassensprecher*innen aus den verschiedenen Klassen und Stufen (Klasse 5 bis Q1), die Arbeit der SV und deren Pflichten und Rechte näherzubringen. Auch die zahlreichen Aufgaben der Klassensprecher*innen wurden an diesem Tag thematisiert.

Den Planungstag starteten wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde. So konnten die Klassensprecher*innen sich untereinander und auch den SV Vorstand nochmal besser kennenlernen. Daraufhin präsentierte Herr Hölzner den Klassensprecher*innen einige rechtliche Informationen und verdeutlichte so noch mal die Aufgaben und Pflichten der Klassensprecher*innen. Um dies auch aktiv zu üben, hatte die SV vorher einige Fallbeispiele vorbereitet, welche mögliche Situationen in den Klassen darstellen. In kleinen Gruppen suchten die Schüler*innen zusammen nach möglichen Lösungen und präsentierten diese dann im Plenum. Da die SV die Interessen und Belange der Schüler*innen vertritt, folgte dann eine „Wünscherunde“. So wünschten sich viele Schüler*innen zum Beispiel mehr AG-Möglichkeiten an unserer Schule. All diese Wünsche und Vorschläge der Schüler*innen wurden notiert und werden in den folgen SV Sitzungen weiter besprochen. Als letzten Programmpunkte, stellte die SV den Klassensprecher*innen unsere bisherigen Projekte vor und erzählte außerdem etwas über die zukünftige SV Arbeit.
Der Tag wurde schließlich mit einer Abschlussrunde beendet, wo alle Klassensprecher*innen noch ein Feedback geben konnten und ggf. noch offene Fragen oder Anliegen thematisieren konnten.

Insgesamt haben wir uns sehr gefreut, dass der Planungstag so erfolgreich verlief und so positiv bei den Schüler*innen ankam.
So freuen wir uns auch in Zukunft weitere Planungstage durchzuführen und weitere Schüler*innen für die SV zu begeistern.

Eure SV

Von: Fatih Elgün