Glück Auf! – Der Geschichts-LK der Q1 erforscht die Industrialisierung im Ruhr-Museum

Glück Auf! – Der Geschichts-LK der Q1 erforscht die Industrialisierung im Ruhr-Museum

Habt ihr euch schon immer gefragt, wer eigentlich dieser Alfred Krupp ist, der unserer Schule den Namen gibt? Und: Habt ihr euch schon immer gefragt, wer eigentlich dieser Bismarck ist, an dessen Statue ihr jeden Morgen vorbeifahrt? Wenn euch diese Fragen schon immer durch den Kopf gegangen sind, dann hättet ihr am 27.01.2023 bei der Geschichtsexkursion der Q1 dabei sein müssen. An diesem Tag erforschte nämlich der Q1-LK von Herrn Scheel in Begleitung von Frau Dr. Richardt-Pargmann das Bismarckdenkmal am gleichnamigen Essener Bismarckplatz.
Im Anschluss ging es für den Kurs ins Ruhr-Museum, das sich auf dem Gelände der Zeche Zollverein befindet. Dort bekamen die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen einen Einblick in das Zeitalter der Industrialisierung. Besonders die ausgestellte und in Formaldehyd eingelegte „Staublunge“ eines verstorbenen Bergmanns, die durch den ungeschützten Abbau der Kohle verursacht war, sorgte für Aufsehen. Ein abschließendes Gruppenquiz zu den verschiedenen Facetten der Arbeits- und Lebensverhältnisse zur Zeit der Industrialisierung rundete die Führung insgesamt ab.

IMG_2838-1.JPG IMG_2855-0.JPG