Steinzeitschmuck zum Selbermachen – Die Sechstklässler*innen der AKS im Archäologischen Museum Herne

Steinzeitschmuck zum Selbermachen –
Die Sechstklässler*innen der AKS im Archäologischen Museum Herne

Am 24.06.2023 unternahm die Klasse 6a gemeinsam mit Frau Woelke und ihrem Klassenlehrer Herr Scheel einen Ausflug in das Archäologische Museum in Herne. Neben einem Museumsrundgang zum Thema „Steinzeit“ gab es auch noch einen spannenden Workshop, bei welchem die Schüler*innen aus Muscheln, Knochen und Perlen eigenen Steinzeitschmuck herstellen konnten.
Die Schüler*innen durften vor Ort sogar Feuersteine aneinanderschlagen! Zum Glück hatten alle eine Schutzbrille auf, denn es flogen schon einige Funken durch den Raum. Außerdem hatte die Klasse Gelegenheit, steinzeitliche Speerspitzen anzufassen, Knochen von Höhlenbären oder auch einen echten Mammutzahn unter die Lupe zu nehmen. Ein weiteres Highlight war der Reibstein, mit dem die 6a aus Getreidekörnern eigenes Mehl erzeugt hat.

Frederic Scheel

IMG_3067-3.JPG IMG_3046-2.JPG IMG_3069-1.JPG IMG_3070-0.JPG