Aktion „Achtung Auto“ für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Ein Bericht von Yassine und Enes aus der Klasse 5a

Am Tag des Projektes sind die fünften Klassen nacheinander auf den Schulhof gegangen. Wir waren in der 3. Stunde an der Reihe. Zunächst haben sich der Polizist und die Dame vom ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil Club) vorgestellt. Als nächstes haben sie uns den Tagesplan erklärt. Die ersten drei Übungen waren Praxisübungen. Dann ging es weiter mit der Theorie. Bei der ersten Übung mussten wir auf das Kommando des Polizisten warten. Als der Polizist das Kommando gab, liefen wir los und mussten an der Linie stehen bleiben. Diese Übung war dafür da, um die Bremsfähigkeit zu testen. In der zweiten Übung sollten wir auf das Kommando des Polizisten loslaufen. Die Dame des ADAC schwenkte die Flagge und wir sollten sofort stehen bleiben. Bei Übung 3 sollten wir einschätzen, wo ein Auto mit 30 km/h nach einer Vollbremsung stehen bleibt. In dem theoretischen Teil wurde uns zum Beispiel erklärt, dass wir unter 1,50 m Körpergröße oder bis 12 Jahren im Auto einen Kindersitz benötigen.
Wir finden, dass es ein sehr spaßiger Tag war, an dem wir sehr viel dazugelernt haben.

IMG_9389.jpg