Tag der Religionen in der Klasse 6

Am Donnerstag, dem 4.5.23, fand an der AKS nach längerer Coronapause wieder der „Tag der Religionen“ statt, an dem die Schüler*innen der Klasse 6 einen Tag lang die Gotteshäuser der monotheistischen Religionen (Synagoge, Kirche, Moschee) besuchten. Hier konnten sich viele einen tollen Eindruck von der Beschaffenheit und Atmosphäre der Räumlichkeiten machen. Außerdem wurden eine Menge Fragen zu Besonderheiten des Glaubens, der Feste sowie Rituale gestellt, die die Vertreter der Religionen oder auch gut informierte Mitschüler*innen ausführlich beantworteten. Ganz besonders war, dass den Schüler*innen dabei nochmals deutlich wurde, wieviel Ähnlichkeiten die Religionen aufweisen und welche wichtige Rolle die Toleranz gegenüber Andersdenkenden oder- gläubigen hat.

Vielen Dank an alle Beteiligten und besonders an die Vertreter, die sich so viel Zeit für die Fragen und Antworten genommen haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

FDA58BB5-6EF6-436E-B53D-83A44E6E5077.jpeg