Unsere Schülerin Fatima (Q2) hat an der diesjährigen Schülerakademie Mathematik und Informatik des Landes Nordrhein-Westfalen teilgenommen!
Jedes Jahr werden besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW eingeladen, um sich in vielfältigen Projekten neue Bereiche aus der Mathematik und der Informatik zu erschließen, die über den üblichen Schulstoff hinausgehen. Die Akademie hat im September 2024 im Jugendgästehaus am Aasee in Münster stattgefunden.
„Die Matheakademie SMIMS war für mich ein besonderes Erlebnis“, blickt Fatima zurück. „Man bekam einen Einblick in die große Welt der Mathematik, die ja deutlich über den schulischen Unterrichtsstoff hinausgeht. Wir hatten ein vielfältiges Programm mit Probevorlesungen in Mathematik und Informatik, einen Besuch im Planetarium sowie Möglichkeiten zur Studienberatung und eine kleine Berufsmesse im Jugendgästehaus. An der einen oder anderen Stelle war die Akademie sehr herausfordernd, allerdings ist man am Ende zu sehr erstaunlichen Ergebnissen gekommen, dies wurde am Freitag bei der Vorstellung der Projekte beim Unternehmen Atruvia deutlich. Da fand ich vor allem die Informatikprojekte anderer Gruppen sehr interessant, denn wer hätte gedacht, dass man innerhalb von fünf Tagen Apps und Spiele entwickeln kann, geschweige denn eine Robo-Eule bauen und programmieren kann, die auch auf Hessisch sprechen kann! Die Matheakademie lieferte ebenfalls soziale Bereicherungen: Die Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus ganz NRW erlaubte es mir, neue Kontakte zu knüpfen. Neben unserem turbulenten Akademie-Programm lud uns unser Aufenthalt am Aasee in Münster zu angenehmen Spaziergängen oder Joggingrunden mit anderen Jugendlichen am See ein. Im Großen und Ganzen schenkte mir die Matheakademie unvergleichliche Erfahrungen und Erinnerungen, sowohl in Bezug auf Mathematik als auch in der Begegnung mit neuen Menschen.“
Wir gratulieren Fatima herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!