Die 5a der AKS konnte sich am 21.11.2024 glücklich schätzen, denn an diesem Tag las die Jugendbuchautorin Anne Becker der Klasse aus Ihrem preisgekrönten Buch „Die beste Bahn meines Lebens“ vor. Im Vorfeld hatte sich die Klasse für eine Lesung bei den Literaturtagen „Heimspiel“ beworben und wurde erfreulicherweise hierfür angenommen.
Die Lesung begann mit einem kleinen Spiel, das den Schülerinnen und Schülern vor Augen führen sollte, welche Gemeinsamkeiten sie mit dem Protagonisten des Buches haben. Außerdem gab es zwischendurch immer mal wieder animierte Szenen aus dem Roman zu sehen, die für viel Begeisterung sorgten.
Insgesamt gestaltete Anne Becker ihre Lesung äußerst kurzweilig und kam bei den neuen 5ern aus der A-Klasse sehr gut an, zumal bei der Abschlussfrage, ob ihnen die Lesung gefallen hatte, alle Daumen der Schüler*innen nach oben gingen.
Zum Hintergrund des Projekts „Heimspiel“:
Kindern und Jugendlichen Lust aufs Lesen zu machen, die Liebe zum Buch zu wecken, das ist das Ziel des neuen Projekts HEIMSPIEL. Das HEIMSPIEL bringt Autorinnen und Autoren von Kinder- und Jugendliteratur an die Schulen in der Nachbarschaft. Rund 30 Ruhrautor*innen stehen für das Vorlesefestival HEIMSPIEL zur Verfügung. Sie schreiben Bilderbücher, Kinderkrimis, Coming-of-Age-Romane, machen Poetry Slam oder sind im angesagten Genre New Romance/Romantasy zuhause. So vielfältig und unterschiedlich die Ruhrautor*innen sind, sie alle freuen sich darauf, bei Schülerinnen und Schülern in der Nachbarschaft Begeisterung für das Lesen und die Literatur zu schüren. Durch gute Geschichten, aber auch durch den persönlichen Kontakt beim HEIMSPIEL.