Der EU ganz nahe – unsere Studienfahrt nach Brüssel

Der EU ganz nahe – unsere Studienfahrt nach Brüssel

Am Montag, den 7.10.2019 haben wir – der Sowi-Leistungskurs der Q2 – uns morgens am Essener Hauptbahnhof getroffen, um unsere Kursfahrt nach Brüssel anzutreten, wo wir gegen Mittag ankamen. Unser Hotel war sehr sauber und die Zimmer waren recht groß, sodass wir uns alle sehr wohl gefühlt haben. In der Bar des Hotels gab es eine Art Game Zone, in der man Billard, Kicker oder verschiedene Brettspiele spielen konnte. Langweilig wurde uns während der Fahrt definitiv nie. Am Dienstag haben wir uns um 9 Uhr getroffen, um an einer 3-stündigen Stadtführung teilzunehmen, bei der wir einen ersten Eindruck von Brüssel bekommen haben. Wir haben Sehenswürdigkeiten wie das Manneken Pis und den Grand Place besucht. Im Anschluss hatten wir einen Termin bei der Europäischen Kommission. Dort haben wir uns einen interessanten Vortrag von einem Kommissions-Mitarbeiter angehört und konnten viele Fragen zur EU stellen und klären. Am Mittwoch ging es zum Europäischen Parlament. Dort hat uns ein spannendes Planspiel erwartet, bei der wir selbst in die Rolle eines Politikers schlüpfen konnten. Durch das Planspiel haben wir gelernt, wie das Gesetzgebungsverfahren in der EU abläuft und hatten zudem jede Menge Spaß dabei. Nach diesem Spiel waren wir dann im Plenarsaal des Europäischen Parlaments. Dort wurde uns erklärt, wie die Arbeit im Europäischen Parlament mit der Vielzahl unterschiedlicher Sprachen funktioniert. Am Abend wurde gemeinsam im Hotel gekocht und gegessen, was viel Spaß gemacht hat. Der Donnerstag war der einzige Tag, an dem wir kein verpflichtendes Programm hatten. Wir haben uns an diesem Tag dazu entschieden, gemeinsam am Abend etwas essen zu gehen. Das Essen im Lokal, welches wir uns ausgesucht haben, war sehr lecker und die Auswahl war groß. Nach dem Essen, gingen einige zurück ins Hotel und die anderen gemeinsam mit Herr Janiak und Frau Will in eine Karaoke Bar. Dort hatten wir sehr viel Spaß und haben viel gelacht. So ging auch der letzte Tag in Brüssel zu Ende. Am Freitag war es dann soweit. Kaum in Brüssel eingelebt, mussten wir die Rückkehr nach Essen antreten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine sehr schöne Fahrt war. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß gehabt. Ich denke, jeder von uns wäre gerne länger in Brüssel geblieben.

Sena Nur Can