Fünftklässler besuchen das “Kinderforum”

In den vergangenen Wochen haben die fünften Klassen unseres Gymnasiums das „Kinderforum“ im Rathaus der Stadt Essen besucht.
Hier ein Bericht von Hiba Makhlouf (Klasse 5a):

Am Dienstag, den 26.11.2019 fuhren wir in das Rathaus der Stadt Essen. Dort wurden wir herzlich im Foyer begrüßt und in die Räume des Kinderforums geführt. Frau Taron, die Leiterin des Kinderforums, hat uns dort viel über Politik in Essen beigebracht. Jetzt wissen wir zum Beispiel, was Demokratie und wer Thomas Kufen ist. Im ersten Stock des Rathauses konnten wir uns dann drei interessante Räume anschauen. Nebenbei haben wir ein Schiffsmodell bewundert, das aus der Stadt Sunderland in England stammt. Sunderland ist nämlich eine Partnerstadt von Essen und diese übergab das Modell als Geschenk zur Eröffnung des Rathauses 1979. Frau Jankovic, eine Ratsfrau der SPD, erklärte uns, dass der Raum „Sunderland“ der Raum des Schulausschusses sei. Dann ging es weiter und wir bestaunten noch eine goldene Walnuss aus einer Stadt in Frankreich und eine Eule aus einer Stadt in Finnland – beides ebenfalls Partnerstädte Essens. Endlich gingen wir danach in den Ratssaal! Dort wurde uns vieles beigebracht, etwa wie so eine Ratssitzung eigentlich abläuft. Schließlich simulierten wir eine solche Sitzung selbst: Einige Kinder wurden Fraktionsvorsitzende, eine wurde Oberbürgermeisterin, andere Bürgermeister. Es gab auch Kinder, die unser Projekt in dieser Sitzung vorstellten. Nach der Sitzung wurden wir in der Kantine mit Essen versorgt, und danach wurde es richtig spannend! Wir fuhren nacheinander in den 21. Stock und schauten aus den riesigen Fenstern. Das war toll! Vom 106 Meter hohen Gebäude konnte man sogar die AKS und viele andere bekannte Gebäude sehen. Wieder unten im Kinderforum wartete ein Quiz auf uns: Jeweils einer aus dem Team durfte auf einen Buzzer drücken und auf die Fragen antworten. Das hat richtig Spaß gemacht! Wir trugen unsere Namen noch ins Goldene Buch ein und bekamen alle einen Schlüsselanhänger geschenkt. Das war ein toller Ausflug!

Kinderforum