Die 6a auf den Spuren der Steinzeitmenschen

Dort, wo heute die AKS steht, saßen vor vielen tausend Jahren Neandertaler am Lagerfeuer und fertigten Werkzeuge aus Stein. Dort, wo heute der Limbecker Platz steht und auch wo eurer Zuhause ist, rannten vor vielen tausend Jahren Mammuts durch eine weite, baumlose Landschaft.
Wie? Das glaubt ihr nicht? Die 6a konnte dies auch erst nicht glauben und so unternahm die Klasse am 17.12.2019 eine Reise in die Steinzeit, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Klasse besuchte nämlich zusammen mit Frau Alxnat und Herrn Scheel das Archäologischen Museum in Herne.
Die Klasse konnte dort zum Beispiel echte steinzeitliche Speerspitzen anfassen, Knochen von Säbelzahntigern unter die Lupe nehmen oder auch mit Hilfe von Feuersteinen selber Feuer erzeugen. Darüber hinaus durfte die Klasse 6a mit Hilfe eines Reibsteins Mehl für ein Brot herstellen; ganz zur Freude von Herrn Scheel, der das Mehl für einen Weihnachtspfannkuchen mit nach Hause nehmen durfte. Zum Abschluss nahmen alle Schüler/-innen an einem Töpfer-Workshop teil und gestalteten Schüsseln und Krüge aus Ton und ganz im Stil der Menschen aus der Jungsteinzeit.
Insgesamt wurde der Klasse deutlich, dass die Menschen in der Steinzeit ziemlich gute Ideen hatten und dass das heutige Leben im Vergleich zur frühbäuerlichen Lebensweise auf jeden Fall viele Vorteile bietet. Spätestens bei der einfachen Rückfahrt im gemütlichen Zug wurde das jedem in der Klasse bewusst.

IMG_0733.JPG