Statistik – Mit Daten und Zahlen die Welt erklären: Der Mathe-LK der Q1 besucht den Tag der Statistik an der Universität Dortmund (DOTS 2020)

Der Mathe-LK der Q1 besucht den Tag der Statistik an der Universität Dortmund (DOTS 2020)
Im Februar 2010 haben die Vereinten Nationen erstmals einen weltweiten Tag der Statistik festgelegt. Sie wollten damit zeigen, wie wichtig diese Wissenschaft inzwischen für uns alle ist. Die Fakultät Statistik der TU Dortmund greift jedes Jahr einmal diese Idee eines Tages der Statistik auf.
Am 4. Februar 2020 hatte der Leistungskurs Mathe der Q1 die Möglichkeit, den Dortmunder Tag der Statistik an der Technischen Universität Dortmund zu besuchen. Im Rahmen des Aufenthalts haben wir, die Schüler/-innen der Q1, in Begleitung von Herrn Janiak und Frau Müller unterschiedliche Bereiche und Anwendungsmöglichkeiten der Statistik kennen gelernt. Im Laufe des Tages wurden Vorträge von Professoren/-innen und Doktor/-innen gehalten über:
– Bildung, Gesundheit und Reichtum: Bessere Entscheidungen treffen mit Statistik
– Kombination von Experimenten: Was ist eine Meta-Analyse?
– Was hat Statistik mit der Zuverlässigkeit von technischen Produkten zu tun?
– Berufspraxis: Als Statistiker die Mobilität der Zukunft entwickeln.
Außerdem gab es für die Schüler/innen und Lehrern/innen dazu:
– Fünf Mitmach-Aktionen
– Studieninformationen und Podiumsdiskussion mit Studierenden
In der Pause hatten wir die Möglichkeit die TU Dortmund zu erkunden und in der Mensa für günstige Studentenpreise gut zu essen.
Ein interessanter und informativer Tag endete gegen 16.00 Uhr am Bahnhof Essen-West.

Verfasser: Leonie (Q1) und Hanim (Q1)

IMG_20200205_075515-1.jpg IMG_20200204_091627-0.jpg