Sporthelfer
Als angehende Sporthelfer beschäftigen wir uns mit den folgenden Inhalten:
– Sporthelfer was ist das überhaupt? – „Der Super Sporthelfer“
– „So hört dir jeder zu“ – Tipps zum Verhalten vor der Gruppe
– „Kleine Spiele versus große Spiele“ – klein aber fein
– „Ready to take off“ – Sinn und Unsinn von Aufwärmen
– Sicherheitsaspekte und Sicherheitsförderung im Sport
– Wir präsentieren unsere Lieblingssportart
– Erste Hilfe – „Im Ernstfall richtig helfen können“
Streitschlichter
Überall, wo Menschen zusammenkommen, können Konflikte entstehen, natürlich auch an unserer Schule. Als angehende Streitschlichter lernt ihr daher, wie man Streitenden dabei helfen kann, ihre Konflikte selbst und dauerhaft zu klären. Dazu beschäftigen wir uns in der Ausbildung mit verschiedenen Fragen – zum Beispiel „Was ist eigentlich ein Konflikt?“, „Wie kann man allen Beteiligten das Gefühl geben, dass man sie ernstnimmt?“ und „Wie kann man so kommunizieren, dass eine Lösung eines Konflikts möglich ist?“. Auf dieser Grundlage üben wir ein Verfahren ein, das aus mehreren Schritten besteht und sich bei der Klärung von Streit bewährt hat.
Medienscouts
„Fake News“, „Cybermobbing“oder „Internet Security“? Du hast schon einmal über diese Themen etwas gehört oder gelesen, weißt aber nicht genau, was es damit auf sich hat? Dann sind die „Medienscouts“ für Dich genau der richtige Kurs. Wir beschäftigen uns mit diesen und vielen anderen Themen und möchten Dich und Deine Mitschüler*innen zu „Medienexperten“ ausbilden, damit Du nicht nur mit offenen Augen im Internet surfst, sondern auch zwischen Fakten und „alternativen Fakten“ unterscheiden und Deine Freunde vor falschen Aussagen warnen kannst. Aber wir lernen noch viel mehr. Das Distanzlernen unter „AKS Intern“ ist ein weiteres Themenfeld, mit dem wir uns beschäftigen, damit Du als „Experte“ unseren zukünftigen Fünf- und Sechstklässlern das System erklären und bei Fragen helfen kannst. Du arbeitest gerne am Computer, möchtest aber mehr als „zocken“? Dann komm zu den „Medienscouts“, wir freuen uns auf Dich!
Bibliothekare
Ihr lernt in diesem Kurs normalerweise, wie man eine Bibliothek verwaltet, z.B. nach welchem System die Bücher angeordnet sind, wie man neue Bücher hinzufügt und auch, wie man Bücher an andere Schüler/innen verleiht bzw. wieder zurücknimmt.
Warum normalerweise? Momentan ist der Bibliotheksraum (305) leider aus Brandschutzgründen gesperrt. Wann er wieder geöffnet werden darf, ist unklar.
Was bedeutet das für diesen Kurs? Wir werden zusammen lesen und kreativ schreiben legen. Ihr solltet diesen Kurs also nur wählen, wenn ihr daran wirklich Spaß habt.
Mitwirker im Stadtteil
Im Rahmen des Jugendbeteiligungsangebotes „mitWirkung!“ der Stadt Essen werden Jugendliche zu Mitwirker*innen ausgebildet.
Die Ausbildung hilft dabei, in Gruppen effektiv und demokratisch zu arbeiten. Dabei sollen die Jugendlichen dazu befähigt werden, Beteiligungsprojekte zu initiieren und durchzuführen. Die Ausbildung bietet die Möglichkeit Moderationstechniken kennen zu lernen, die in Gruppenprozessen mit Jugendlichen angewandt werden können. Wesentlich ist dabei die Entwicklung und Planung von Projekten, um Jugendliche zu aktiv handelnden Akteuren auszubilden. Darüber hinaus werden Jugendliche die demokratischen Strukturen in Essen kennenlernen. Die Schüler*nnen werden nach Abschluss der Ausbildung, Ende des Jahres, durch den Oberbürgermeister zertifiziert.
Schulsanitäter
Jeder von euch kennt die Schulsanis und war schonmal wegen kleinerer oder größerer Wehwehchen im Saniraum. Als Schulsani lernt ihr erste Hilfe und weitere Grundlagen zu typischen Krankheiten und den Umgang mit Patienten. Nach der theoretischen und praktischen Ausbildung arbeitest du im Schulsanitätsdienst und stehst verletzten oder kranken Mitschülern*innen zu Seite. Dabei bist du nicht alleine, denn Schulsanis arbeiten immer im Zweierteam und haben natürlich auch Unterstützung durch die Lehrer*innen.
Die Ausbildung findet in Kooperation mit den Johannitern statt – ihr werdet also auch Mitglied bei der Johanniter-Jugend und könnt so auch dort Angebote z.B. für Ausbildungslager nutzen.