Museumsbesuch

Der Funke ist sofort übergesprungen – Der große Feuersteintest der Sechstklässler*innen im Archäologischen Museum in Herne

Am 05.10.2021 unternahmen alle sechsten Klassen einen Ausflug in das Archäologische Museum in Herne. Neben einem Museumsrundgang zum Thema „Steinzeit“ gab es auch noch einen interessanten Film über die Neandertaler zu sehen.
Die Schüler*innen durften vor Ort sogar Feuersteine aneinanderschlagen! Zum Glück hatten alle eine Schutzbrille auf, denn es flogen schon einige Funken durch den Raum. Außerdem hatten alle Klassen die Gelegenheit, steinzeitliche Speerspitzen anzufassen, Knochen von Säbelzahntigern zu bestaunen oder auch einen echten Mammutzahn unter die Lupe zu nehmen. Ein kleines „Funfact“: Der Zahn des Mammuts war so groß wie ein Fußball und wog einige Kilogramm!

Insgesamt wurde denn Klassen deutlich, dass die Menschen in der Steinzeit ziemlich gute Ideen hatten und dass das heutige Leben im Vergleich zur frühbäuerlichen Lebensweise auf jeden Fall viele Vorteile bietet. Viele Schüler*innen wären gerne noch länger im Museum geblieben, um auf eigene Faust die Steinzeit noch weiter zu erforschen.

Frederic Scheel

IMG_0124-2.JPG IMG_0121-1.JPG IMG_0117-0.JPG