Wettbewerb Eurovisions 2021 – „Europa – So will ich leben“

„Europa – So will ich leben“. Dies ist der Titel des vergangenen Eurovisions-Wettbewerbes vom Ende des Jahres 2021. Einige Schülerinnen und Schülern des Geographie-Leistungskurses (Q1) von Herr Höwische nahmen an Diesem teil um ihre Ansichten und Einstellungen zu diesem Thema öffentlich kund zu tun.

In ihren Wettbewerbsbeiträgen in Form von Photographien und Photomontagen ging es vor allem um die politische Teilhabe, explizit für die jüngeren Generationen. Nicht alle Teile der Gesellschaft würden in ihren Augen ausreichend mitbeteiligt und so oft nicht gehört oder gar bewusst überhört werden. Dies käme einer Ausschließung aus der eigenen gesellschaftspolitischen Zukunftsgestaltung gleich, welches für ein modernes multikulturelles und auf die Zukunft gerichtetes Europa nicht zeitgemäß sei. Auch die Vernachlässigung vieler relevanter Themen, wie etwa dem Klimaschutz und -wandel, welcher direkt die nahe Zukunft und vor allem nachfolgende Generationen betreffen wird, gehen auch heute noch zu wenig in den politischen Diskurs mit ein. Auf eben diese Aspekte wollten die Schülerinnen und Schüler in Form der folgenden Beiträge aufmerksam machen und wurden auch für ihre Teilnahme bzw. ihre Wettbewerbsbeiträge geehrt.

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler des Geographie Leistungskurses Höwische (Q1):

Cem, Eren, Gerda, Jonas, Jorda, Marvin & Sen