SV-Planungstag an der AKS

SV-Planungstag an der AKS

Am Donnerstag den 03.02.2022 organisierte die SV für die Schülerinnen und Schüler einen Planungstag. Ziel dabei war es, den Schülern*innen aus der Unter- und Mittelstufe die Aufgabenbereiche der SV sowie der Klassensprecher*innen zu erklären und grundlegende Inhalte zu erläutern. Teilnehmer des Planungstags waren coronabedingt nur die Klassensprecher*innen der jeweiligen Klassen, sodass sich die Teilnehmeranzahl auf ca. 20 Schüler belief.
Eröffnet wurde der Tag mit einer Vorstellungsrunde, welche in eine kleine Einführung in das rechtliche System der SV mündete. Des Weiteren sprachen und arbeiteten wir gemeinsam an Punkten, wie dem Verhalten eines Klassensprechers gegenüber seiner Klasse. Ein weiterer Themenschwerpunkt stellte das „Aufholen nach Corona“ dar, indem die Klassensprecher und Klassensprecherinnen allgemein Probleme ihrer Klasse ansprachen und wir gemeinsam nach Lösungen suchten. Da die SV die Schülerinnen und Schüler und ihre Anliegen ernst nimmt bzw. konkret vertritt, gehen wir gerne auf Wünsche und Kritik ein. Entsprechend lag es uns am Herzen, dass Schülerinnen und Schüler frei und ehrlich mit uns kommunizieren können und somit Kritik und Verbesserungsvorschläge auch im Rahmen des Planungstags Gehör fanden. Zum Beispiel wünschten sich die Schülerinnen und Schüler weitere soziale Projekte, wie einen Mal- oder Schreibwettbewerb. Alle Vorschläge und Wünsche wurden protokolliert und werden in weiteren Sitzungen der SV besprochen. Wir freuen uns auch in Zukunft die Schülerinnen und Schüler der AKS vertreten zu dürfen und streben zusätzlich weitere Planungstage an.

Eure SV!

B7C8DE8D-E01D-45CC-A272-CAE926ECCBCE-1.jpeg C746FC08-CF58-4593-B180-30267A63A5D3-0.jpeg