Sieben (Laptops) auf einen Streich! 

Hausaufgabe: einen Vortrag vorbereiten oder Projektarbeit in Informatik: eine Webseite erstellen. Auch das ist das neue Arbeiten in der Schule und zu Hause. Viele unserer Schülerinnen und Schüler nutzen das Selbstlernzentrum der AKS oder haben zu Hause einen PC, viele arbeiten auch mit einem Tablet.    

Einige haben aber diese Möglichkeit nicht – sie erhalten erst nächstes Schuljahr Tablets, andere nutzen zwar Tablets, aber einige Aufgaben kann man mit einem PC besser lösen.  

Die ehrenamtliche Initiative Hey Alter! ( https://heyalter.com/essen/ ) kann da Abhilfe schaffen und stellt Schulen alte PCs und Laptops als Spenden zur Verfügung. Sie möbeln die Geräte liebevoll auf und versehen sie mit einem extra für Schülerinnen und Schüler eingerichteten Ubuntu (Linux).     

Wir, das waren im Namen der AKS Herr Finger und Frau Wehde, freuten uns sehr, am 02. Juni sieben Laptops der Initiative Hey Alter! von Herrn Manderscheid entgegennehmen zu können. Damit werden Schülerinnen und Schüler ausgestattet, die bei Umfragen bisher angegeben haben, dringend einen PC zu benötigen – zum Beispiel für Informatik-Projekte. 

Wir hoffen sehr, eine solche Möglichkeit wieder nutzen zu können.  

Herzlichen Dank dafür!