Wo kommt eigentlich ein Ei her? – Die 5a besucht den Bio-Bauernhof Zur Hellen

Wo kommt eigentlich ein Ei her? – Die 5a besucht den Bio-Bauernhof Zur Hellen

Am 12.05.2022 besuchte die Klasse 5a zusammen mit Frau Richter, Herrn Späker und Herrn Scheel den Bio-Bauernhof Zur Hellen in Velbert. Ziel des Ausflugs war es, die Bauernhoftiere und die Landwirtschaft kennenzulernen und besser zu verstehen. Der Besuch der 5a war allerdings nur der Auftakt der weiterer Bauernhofausflüge, die anderen fünften Klassen noch unternehmen sollten. Wer mehr wissen möchte, sollte unedingt den unten stehenden Erfahrungsbericht lesen!

Der Ausflug der 5a zum Bio-Bauernhof Zur Hellen
Als wir beim Biobauernhof Zur Hellen in Velbert ankamen, sahen wir sehr viele Tiere. Wir alle freuten uns, da wir schon wussten, was für ein Spaß uns erwarten wird. Als wir bei der Mitarbeiterin des Bauernhofes waren, gingen wir an einen Ort, wo ein Platz mit einer Feuerstelle war. Wir setzen uns alle um das dort entfachte Lagerfeuer. Die Bauernhofmitarbeiterin stellte sich anschließend vor und sagte, dass sie Ela heiße. Die Klasse redete anschließend mit ihr über die Merkmale eines Bauernhofs.
Ela führte uns anschließend zu einem Hühnerstall und gab uns passendes Hühnerfutter. Die Hühner kamen und fraßen. Wenn die Hühner das Futter das Futter aus der Hand pickten, kitzelte es in der Handinnenfläche. Wir gingen dann hinter den umgebauten Container, der als Hühnerstall diente. Dort konnten wir sogar sehen, wie ein Huhn ein Ei legte. Es war sehr spannend! Wir durften das frisch gelgete Ei anfassen. Das Ei war sehr warm und manche Eier pochten sogar in der Hand.
Ein bisschen später gingen wir zu den Heuballen. Wir durften auf den Ballen spielen. Danach gingen wir zu den Schweinen. Ein paar von uns Schüler*innen gingen sogar in den Stall, um die Schweine zu streicheln und zu bürsten. Währenddessen gingen ein paar Kinder auch zu einer Hofkatze und streichelten sie. Wir waren sehr lange bei den Schweinen. Danach gingen wir zu den Rindern. Wir alle kletterten durch den elektrischen Zaun, aber vorher nahmen wir einBlatt oder einen Stock, und hielten die Drähte, die auf Spannung waren, auf Abstand. Falls man den Zaun doch etwas länger berührte, bekam man einen gewischt, d.h. man bekam einen ganz leichten elektrischen Schlag. Dieser elektrische Schlag hält normalerweise die Tiere vom Zaum ab. Als erstes durften dann die Mädchen zu den Rindern, um sie zu streicheln. Danach waren die Jungen an der Reihe. Wir gingen dann zur Schule zurück. Wir hatten alle sehr viel Spaß!

von Tolga Cabuk (5a)

IMG_2034-2.JPG 20220512_120637-1.jpg 20220512_110342-0.jpg