Sicherheit geht vor! Unsere Jahrgangsstufe 5 beim Sicherheitstraining der Ruhrbahn

Ein Bericht von Aarthi (Klasse 5a)
Unsere Klasse hat am 26.10.2022 die Ruhrbahn in Essen besucht. Zu Beginn des Tages haben sich die Kinder und die Lehrer im Klassenraum der 5a getroffen. Im Klassenraum haben wir eine Bus- und Bahnfahrerin kennen gelernt, die auch die Begleiterin der Klasse 5a war. Sie hat uns Kindern erklärt, wie man einen Fahrplan liest, was in Bussen und Bahnen gefährlich sein könnte und wie man damit umgehen sollte. Um ca. 9.30 Uhr gingen wir los, einige unserer Eltern warteten schon auf dem Schulhof auf uns. Wir Kinder, die Eltern und die Lehrer fuhren mit einem Bus zum Betriebshof der Ruhrbahn. Als wir dort waren, haben wir erstmal einige Dinge über Busse gelernt, z.B. wie man reagieren sollte, wenn es im Bus brennt, wo Notknöpfe sind usw. Anschließend gab es eine Probe-Notbremsung. Die Begleiterin erklärte uns Kindern, wo die sichersten Plätze sind. Nach der Probe-Notbremse fing endlich die Rallye an. Die Kinder, Lehrer und Eltern wurden in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam zwei Blätter mit Fragen über öffentliche Verkehrsmittel. Wir mussten durch ganz Essen, um alle Fragen beantworten zu können. Am Ende des Tages hatten alle sehr viel Spaß!