Ausflug der Jahrgangsstufe 6 in die „ZOOM Erlebniswelt“

Ein Bericht von Hanna Niederhöfer (Klasse 6a)

Alle Kinder unserer Jahrgangsstufe 6 sind am Mittwoch, den 07.06.2023, mit dem ÖPNV zur „ZOOM Erlebniswelt“ gefahren. Diese besteht aus den drei Hauptwelten „Alaska“, „Asien“ und „Afrika“.

Wir haben zuerst die Welt „Alaska“ besucht, wofür wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt haben. Innerhalb einer von unseren Lehrern vorgegebenen Zeit durften wir uns hier und auch in den folgenden Welten frei bewegen. Es gab viele coole Tiere, wie z. B. Waschbären, Seelöwen und eine Schneeeule. Teilweise musste man nach den Tieren suchen, da sie sich gut in ihren großen, ihren natürlichen Lebensräumen nachempfundenen Gehegen verstecken können.

In der nächsten Welt, „Asien“, haben wir Rote Pandabären (Katzenbären), Tiger und Trampeltiere gesehen. Reptilien haben sogar zusätzlich ein eigenes Haus. In dieser Welt haben wir auch eine ausgedehnte Pause in einem Indoor-Spielplatz in Drachen-Optik gemacht.

In der Welt „Afrika“ sollte man anschließend eigentlich viele Tiere sehen können, aber die meisten hatten sich leider aufgrund der kühleren Wetterlage gut versteckt. Gefunden haben wir aber z.B. Stachelschweine, Giraffen und Sattelstörche. Außerdem gab es ein eigenes Affenhaus, wo wir z. B. Lemuren gesehen haben. In dieser Welt hätte man auch eine Bootsfahrt machen können, bei der man sich Paviane aus der Nähe ansehen könnte.

Am Ende hatten wir noch ein wenig freie Zeit zur Verfügung, die einige von uns genutzt haben, um sich im Souvenir-Shop ein Andenken an diesen schönen Ausflug zu kaufen.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!