Klassenausflug der 8b in den Kletterwald Freischütz

Klassenausflug der 8b in den Kletterwald Freischütz
Ein Bericht von Maja Lesjak (Klasse 8b)

Am Donnerstag, den 15.06.2023 haben wir, die Klasse 8b, einen Klassenausflug in den Kletterwald Freischütz in Schwerte unternommen. Vom Treffpunkt der Lehrkräfte ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Richtung Schwerte.

Als wir dort ankamen, erwartete uns ein tolles erlebnispädagogisches Programm, bei dem wir zusammen als Klassenteam Aufgaben im Wald lösen durften. Wir spielten die verschiedensten Spiele, bei denen Teamwork eine große Rolle spielte. Als Gruppe musste man zusammen Lösungswege finden und besonders beim Balancieren zeigten wir Unterstützung und Teamwork. Nachdem wir alle Spiele erfolgreich gemeistert hatten, ging es weiter im Hochseitgarten.

Dort bekamen wir unsere Kletterausrüstung inklusive Helm. Nachdem wir die Ausrüstung angelegt hatten, gab es eine ausführliche Einweisung für die Regeln des Hochseilgartens. Anschließend mussten alle nacheinander einen kurzen Kletterparcours absolvieren, um zu zeigen, dass wir sicher im Hochseilgarten klettern können. Es gab verschiedenste Parcours mit den unterschiedlichsten Höhen und Schwierigkeitsgraden. Von stationären Holzbalken bis hin zum Seilschwingen und Seilbahnfahren haben wir alle zusammen gemacht. Wir haben uns in mehrere Kleingruppen aufgeteilt und die verschiedensten Parcours absolviert. Es wurde von Runde zu Runde ein schwierigerer Parcours gewählt und nur sehr wenige schafften den schwersten. Auch unsere Klassenlehrer Herr Späker und Frau Wölke meisterten die verschiedensten Parcours.

Der Ausflug war für uns alle eine unglaubliche Erfahrung und eine tolle Zeit mit der Klasse und unseren Lehrern. Wir haben unsere Grenzen überwunden, zusammengearbeitet und viel Spaß gehabt.

IMG_20230615_152602-2.jpg IMG_20230615_152648-1.jpg IMG_20230615_152643-0.jpg