Kinobesuch “Vorstadtkrokodile 2”

Ein Bericht von Julia Lipka (Klasse 5c)

Am 16.06.2023 waren die Klassen 6a, 6b, 6c und wir (die Klasse 5c) von der AKS mit Frau Böhm und ein paar anderen Lehrerinnen und Lehrern im CinemaxX Essen. Wir haben dort den Film „Vorstadtkrokodile 2″ geguckt, da wir den ersten Teil gelesen und dazu eine Klassenarbeit geschrieben haben. Alle Klassen mussten 4,50 € bezahlen und ein Ticket kaufen, um mit Bahn und Bus fahren zu können. Wir mussten um 8:00 Uhr in die Schule, aber wir hatten die ersten zwei Stunden normal Unterricht und haben uns erst um 9:55 (nach der großen Pause) versammelt und gingen zur Bus- und Bahnhaltestelle. Zuerst gingen die Klasse 5c und die Klasse 6a zur Haltestelle, danach die anderen. Wir warteten auf die Bahn ca. vier Minuten. Die Klassen 6b und 6c sind mit der 109 zum Berliner Platz gefahren. Als wir angekommen sind, mussten wir kurz warten. Dann gingen wir in den Kinosaal Nummer 3. Wir setzten uns hin und warteten auf den Filmbeginn. Als der Film anfing, waren alle still geworden. Das coolste war, dass wir den Film ohne Werbung gucken konnten. Der Film „Vorstadtkrokodile 2″ war ein bisschen kitschig und romantisch, abenteuerlich und vor allem spannend. An den kitschigen und romantischen Stellen haben manche gelacht. Es war cool, dass wir den Kinosaal nur für uns hatten. Im Film ging es vor allem darum, dass jemand die Maschinen von der Firma, in der Marias und Olafs Vater und Mutter arbeiten, deaktiviert hat und die Firma beschlossen hat zu schließen, deswegen mussten Maria und Olaf umziehen und die Krokodilbande wurde dadurch zerstört, weil Olaf der Anführer war. Deswegen beschlossen die Kinder, die Leute zu finden, die es gemacht haben. Am Ende fanden sie die Leute und Maria und Olaf konnten wieder dahin ziehen, wo sie früher gewohnt haben. Das Ende war aber auch richtig kitschig und romantisch, weil Maria und Hannes sich geküsst haben, da war es so laut im Kinosaal… Dann ging das Licht wieder an und wir gingen zurück zur Bahnhaltestelle. Wir konnten uns auch etwas am Kiosk holen. Als wir an der Schule angekommen sind, durften wir nach Hause gehen/ fahren.