Lokales Netzwerktreffen mit der SV der AKS

von Lisa Hanielle Bessanvi Metu

Am 9. November 2023 trafen sich zum zweiten Mal engagierte und motivierte Schüler*innen und Lehrer*innen von Essener Courage-Schulen in der Weststadthalle, um über diverse Themen im Rahmen des Themas Rassismus an Schulen zu sprechen und um sich untereinander auszutauschen. Das diesjährige Motto lautete “Empowert Euch“. Eure SV nahm auch an diesem Regionaltreffen teil.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden wir alle herzlich von der ersten Bürgermeisterin, Julia Jacob, begrüßt. Danach folgte eine sehr interessante Lesung von der Essener Autorin Kathrin Schrocke, die uns zwei Kapitel aus ihrem Buch „Weiße Tränen“ vorlas und Fragen zum Buch aus dem Publikum beantwortete. Nach einer leckeren Mittagspause begann die Workshop-Phase. Es wurden sehr vielfältige Workshops angeboten. Es gab einen Cybermobbing-Workshop, der von den Medienscouts Reiner Gerrards und Vera Servaty durchgeführt worden ist, einen Poetry Slam- und Spoken Word-Workshop, bei dem man lernte, wie man seine Gefühle für ein Thema verschriftlichen und wie man Leute mit seinen Texten ansprechen kann. Neun Tipps für die effektive und erfolgreiche Arbeit im Courage-Netzwerk wurden von Wolfgang Brust, einem ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bundeskoordination, beim Workshop „Am Ball bleiben“ mitgegeben. Eure SV und Eure SV-Lehrer konnten vieles von diesem Workshop mitnehmen und werden daher das erlernte Wissen bzw. die Tipps von Wolfgang Brust bald anwenden. Im Hip-Hop-/Breakdance-Workshop mussten die Schüler eine Choreografie mithilfe des Tanzlehrers Mayamba Kudinga erlernen. Diese Choreografie wurde zum Abschluss der Veranstaltung vorgeführt und begeisterte das Publikum. Eurer SV hat diese Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht, weshalb wir uns beim Kommunalen Intergrationszentrum Essen und Tanju Dilekli für die Einladung bedanken.

Regionaltreffen.jpg