Seit dem 27.01.2022 ist die AKS nun auch offiziell ins NRW-Talentscouting aufgenommen worden. Gemeinsam mit mit Vertreter*innen der Universität Duisburg-Essen (UDE) unterzeichnete unser Schulleiter Herr Urch den entsprechenden Kooperationsvertrag, um die zukünftige gemeinsame Talentförderung zu besiegeln.
Zentrales Ziel des NRW-Talentscoutings ist es, jungen Menschen gleiche Bildungschancen – unabhängig von Herkunft, Bildungsbiografie oder Einkommen der Eltern – zu ermöglichen. Es sollen dabei speziell diejenigen ermutigt werden, die als Erste in der Familie ein Studium anstreben.
Bereits seit März 2021 gibt es bei uns an der AKS die Möglichkeit zur Teilnahme am Talentscouting. Das Talentscouting läuft in der Regel so ab, dass Lehrer*innen der AKS talentierte Schüler*innen für das Scouting vorschlagen und Herr Scheel als Koordinator den Kontakt zu Frau Sacher, dem hauseigenen Talentscout der AKS, herstellt. Bislang konnten auf diese Weise knapp 35 Schüler*innen beraten und gefördert werden. Mithilfe der individuellen Beratungsgespräche wird dann gemeinsam der passende Weg für die berufliche Zukunft besprochen und gefunden. Die beratende Tätigkeit der Talentscouts endet auch nicht mit dem Schulabschluss, sondern wird auch während des Studiums oder der Ausbildung weitergeführt. Darüber hinaus wird auch über die Möglichkeit, sich für ein Stipendium zu bewerben, beraten.
So nimmt unsere Schülersprecherin Dion Müssing (Q2) beispielsweise dank der Vermittlung unseres Talentscouts bereits am Medizinstudium teil. Dies ist nur möglich, weil Frau Sacher auf Dion aufmerksam wurde und ihr von der Möglichkeit eines Frühstudiums erzählen konnte.
Die AKS und die Universität Duisburg-Essen freuen sich auf die zukünftige, langfristige Kooperation im Sinne der Schülerinnen und Schüler, die mit Hilfe der Talentscouts ihre Potenziale voll entfalten können.
Link zur Uni Duisburg-Essen:
https://www.uni-due.de/abz/talentscouting/vertragsunterzeichnung-aks