Schüler*innen berichten über das Talentscouting

Wie bist du zum Talentscouting gekommen?
In der Schule wurde für das Talentscouting geworben und meine Lehrer*innen haben mich dafür empfohlen.

Wenn du drei Wünsche für die Zukunft hättest, wie würden sie lauten?
Das ist eine schwere Frage, da zunächst einmal viele Wünsche auftauchen und sobald man sich für drei entscheiden muss, plötzlich alle verschwinden, haha. Ich begrenze die Frage auf meinen beruflichen Werdegang. Ich wünsche mir eine Arbeit zu finden, die mich (1.) glücklich macht, (2.) in der ich meine Fähigkeiten entfalten kann und (3.) in der mich in den Dienst der Gesellschaft stellen kann.

Wie hat dein Scout dich bisher darin unterstützt, diese Wünsche/Ziele zu erreichen?
Mein Scout hat mir aufmerksam zugehört, was sehr schön war und mir das Gefühl gab, verstanden zu werden. Ich hatte viele Fragen zu den Berufen, zu der Uni und zu den Bewerbungen. Aufgrund vieler Interessen fiel es mir schwer, den richtigen Weg ins Berufsleben zu finden. So hat mir mein Scout geholfen, mehr Klarheit und Sicherheit in meinen Entscheidungen zu erlangen. Außerdem hat sich mein Scout stets darum gesorgt, ausführliche und informative Antworten auf meine Fragen zu finden – und ich hatte viele, manchmal auch aufwändige Fragen! Mein Scout hat mir wirklich geholfen.

Wie hast du dir deinen Bildungsweg vor dem Talentscouting vorgestellt? Hat sich durch das Talentscouting etwas daran verändert und wenn ja, was?
Ich wusste tatsächlich nicht genau, was ich machen sollte: Ausbildung, Duales Studium oder „normales“ Studium. Die Gespräche mit meinem Scout sorgten dafür, dass ich die negativen und positiven Aspekte der jeweiligen Wege abwägen konnte. So habe ich mich mit meiner Berufsorientierung intensiver und planvoller ausauseinandergesetzt. Letztendlich habe ich mich fürs „normale“ Studium entschieden.

Würdest du anderen das Talentscouting empfehlen und wenn ja, warum?
Ja, ich würde es empfehlen, da man durch das Talentscouting viele Antworten auf die Fragen, die einem in den letzten Schuljahren durch den Kopf schwirren, finden kann. Da ist das Talentscouting wirklich eine Hilfe, zumal die Scouts, die ich kennenlernen durfte, sehr hilfsbereit, liebenswürdig und motivierend sind. Ganz wichtig: Es ist den Schüler*innen überlassen, welche Informationen über ihre Wünsche und Interessen für die Zukunft sie den Scouts preisgeben. Ich glaube, dass je mehr man über seine Gedanken erzählt, desto effektiver kann der Scout helfen. Also keine Scheu! 🙂

Mit welchen Worten lässt sich Frau Sacher beschreiben?
Sehr herzlich, ehrlich und zuverlässig in der Beantwortung der Fragen!

Gibt es etwas, was du den Lehrerinnen und Lehrern an der AKS bezüglich des Scoutings noch sagen möchtest?
Wenn Sie Schüler*innen für das Talentscouting empfehlen, hat das einen motivierenden Effekt. Können Sie gerne öfters tun.

Portrait von Talent Dion Müssing

Wenn du drei Wünsche für die Zukunft hättest, wie würden sie lauten? 

– gutes Abitur schaffen
– Medizinstudium beginnen
– Ärztin werden

Wie hat dein Scout dich bisher darin unterstützt, diese Wünsche/Ziele zu erreichen?

Mein Scout, Frau Sacher, kann mir bei meinen Wünschen nicht direkt helfen, aber sie hat mich bei meinem Wunsch des Medizinstudiums darin unterstützt, indem ich durch sie auf ein Frühstudium in Medizin aufmerksam wurde und schon erste Erfahrungen als „Medizinstudentin“ sammeln konnte. Dies hat mir enorm geholfen, denn dadurch konnte ich sehen, ob ein Medizinstudium wirklich das Richtige für mich ist. Man wird aber von seinem Scout durchgehend motiviert und dies allein ist schon eine große Unterstützung, um seine Wünsche/Ziele zu erreichen.

Wie hast du dir deinen Bildungsweg vor dem Talentscouting vorgestellt? Hat sich durch das Talentscouting etwas daran verändert und wenn ja, was?

Ich habe mir gedacht, dass ich viele Schwierigkeiten haben werde, was meinen Bildungsweg anbelangt, denn ich bin die erste in der Familie, die vor hat zu studieren und daher wusste ich, dass meine Familie mir bei vielen Sachen nicht helfen kann. Durch das Talentscouting habe ich die Hilfe bekommen, die ich von meiner Familie nicht bekommen hätte und gleichzeitig wurden mir viele Unsicherheiten genommen, denn ich wurde über die verschiedenen Wege ins Studium aufgeklärt.

Würdest du anderen das Talentscouting empfehlen und wenn ja, warum?

Ich würde anderen Schülern und Schülerinnen das Talentscouting auf jeden Fall empfehlen, vor allem den Leuten, die schon einigermaßen eine Idee haben, in welche Richtung sie später gehen möchten, sich aber unsicher sind, wie sie dies erreichen können, und die noch ein wenig Hilfe benötigen. Das Talentscouting ist aber auch sehr hilfreich für Schüler*innen, die vielleicht auch gar keine Ahnung haben, was sie nach der Schule machen wollen, denn das Talentscouting hilft einem auch dabei, seine Stärken zu finden.


Mit welchen Worten lässt sich Frau Sacher beschreiben?

Frau Sacher ist zum einen eine hilfsbereite und sehr vertrauenswürdige Person, was als Scout auch sehr wichtig ist, denn man vertraut seinem Scout in gewisser Weise vieles an. Sie ist aber auch sehr offen und hört immer gerne zu, wenn man etwas zu erzählen hat.

Gibt es etwas, was du den Lehrerinnen und Lehrern an der AKS bezüglich des Scoutings noch sagen möchtest? Ich finde es gut, dass das Talentscouting an der AKS angeboten wird, denn die AKS ist eine Schule mit vielen Schülerinnen und Schülern, die aus bildungsfernen Familien kommen und als Einzige in der Familie eine allgemeine Hochschulreife besitzen und später sogar vielleicht Erstakademiker werden. Daher ist so eine Unterstützung, wie das Talentscouting sehr hilfreich.

Wie bist du zum Talentscouting gekommen?

Ich wurde, wie auch andere Schüler der AKS von einem*r Lehrer*in für das Talentscouting empfohlen und sofort mit Frau Sacher per Teams in Verbindung gebracht. Zu Beginn war ich ziemlich aufgeregt, da mir unklar war, was genau auf mich zukommen würde. Jedoch ist das Gespräch, bei dem wir über meine aktuellen Leistungen und zukünftigen Zielen gesprochen haben, sehr entspannt verlaufen. Nach dem Gespräch folgten weitere Gespräche, bei denen Fragen gestellt und beantwortet wurden.


Wenn du drei Wünsche für die Zukunft hättest, wie würden sie lauten?

Mir und vielen anderen wünsche ich eine nachhaltige Zukunft mit Familie und Beruf. Vor allem aber auch eine Zukunft mit Gesundheit und Zufriedenheit.


Wie hat dein Scout dich bisher darin unterstützt, diese Wünsche/Ziele zu erreichen?

Wir haben uns mit Frau Sacher Universitäten im Umkreis angeschaut, die NC’s überprüft und weitere wichtige Details über die Bewerbung an einer Universität besprochen. Frau Sacher hat mir auch gezeigt, wie ich auf jeweiligen Internetseiten und Uni-Homepages an Informationen gelangen kann. Des Weiteren hat sie mir Online-Seminare der jeweiligen Universitäten empfohlen, bei denen ich reinschnuppern konnte.


Wie hast du dir deinen Bildungsweg vor dem Talentscouting vorgestellt? Hat sich durch das Talentscouting etwas daran verändert und wenn ja, was?

Mir war bereits klar, was ich studieren möchte, ich wusste jedoch nicht wo. Dabei hat mir das Talentscouting sehr geholfen.


Würdest du anderen das Talentscouting empfehlen und wenn ja, warum?

Ja, ich würde anderen das Talentscouting weiterempfehlen, da neben der eigenen Recherche eine professionelle Hilfe nur von Vorteil ist und einem auch als Bezugsperson bei Fragen zur Seite steht. Aber es geht ja auch nicht nur um das Studium oder den Beruf, sondern auch darum, sich selbst besser kennenzulernen, seine eigenen Stärken und Potentiale wahrzunehmen. Letztendlich kann auch über Studienfinanzierung, Stipendien usw. gesprochen werden.


Mit welchen Worten lässt sich Frau Sacher beschreiben?

Sie ist sehr nett, hilfsbereit und ambitioniert in ihrem Beruf.


Gibt es etwas, was du den Lehrerinnen und Lehrern an der AKS bezüglich des Scoutings noch sagen möchtest? Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit, die Sie mir und anderen Schülern mit dem Talentscouting gegeben haben. Ansonsten würde ich empfehlen in Zukunft vielleicht auch Schüler*innen mit Interessen und Wissen, die nicht in unserem Schulsystem gelehrt werden (z.B. eSport, Gaming, Streaming, Social Media Influencer, etc.), zum Talentscouting einzuladen.