Unser Talentscout

Frau Chantal Sacher – unser Talentscout an der Alfred Krupp Schule

Frau Chantal Sacher Portraitfoto

Die soziale Herkunft, das Einkommen und der Bildungsabschluss der Eltern beeinflusse nach wie vor die Möglichkeiten junger Menschen in Deutschland hinsichtlich eines selbstbestimmten Bildungsweges und ihrer Aufstiegschancen. Dieses Problem ist seit Jahrzehnten bekannt und durch Studien belegt, zur Beseitigung zielen diverse Maßnahmen auf die Strukturen des Bildungssystems.
Das NRW Taletnscouting kann als Ergänzung zu diesen Maßnahmen verstanden werden: Kerngedanke des Programms ist das Engagement für Bildungsgerechtigkeit, indem die Bedingungen und Chancen der einzelnen Jugendlichen auf dem Weg ihrer beruflichen Orientierung >>im Hier und Jetzt<< verbessert werden. Für diese Idee stehe ich mit meiner Arbeit als Talentscout ein.
Ich möchte Schülerinnen und Schülern der Alfred-Krupp-Schule zur Seite stehen, Ihnen Netzwerke und Informationen zur Verfügung stellen und auf Förderinstrumente hinweisen, die ihnen ohne entsprechende Kontakte nicht zugänglich gewesen wären. Ich möchte den Jugendlichen Mut machen, ihre Träume zu formulieren, und sie bei der Verfolgung ihrer Ziele begleiten”.

Chantal Sacher über das Talentscouting